Engagement gegen Antisemitismus und Teilenahme am Achava

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schüler und Schülerinnen unserer beiden zehnten Klassen in besonderer Weise mit dem Schicksal von Jüdinnen und Juden auseinander.

Einerseits besuchten die Schüler*innen am Donnerstag, den 10.09.2020 einen Workshop der Uni Erfurt zum Thema „Antisemitismus“, bei dem sie unter anderem etwas über die jahrhundertealte Ausgrenzung und Verfolgung der jüdischen Gläubigen erfuhren, welche leider immer noch aktuell ist. Diesbezüglich wurden auch aktuelle Beispiele aus dem Internet gezeigt und besprochen (u.a. Memes, User-Kommentare), welche die jüdischen Gläubigen beleidigen und Hass verbreiten.

Andererseits waren die Schüler*innen beim Achava-Schülerforum zu Gast, welches diesmal, aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen, nicht im Thüringer Landtag, sondern in der Halle 6 des Erfurter Zughafens stattfand. Rund 75 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald bekamen sie hier die Möglichkeit, am Gespräch mit einer KZ-Überlebenden teilzunehmen. Éva Fahidi-Pusztai (94) wurde dafür via Video zugeschaltet. Die Schüler*innen nutzen diese besondere Gelegenheit mit einer der letzten überlebenden Zeitzeug*innen, um etwas über die Vergangenheit zu erfahren und auch über ihre eigene Verantwortung in der Zukunft nachzudenken. Der Ministerpräsident des Landes Thüringens Bodo Ramelow (Die Linke), welcher ebenfalls zu Gast war, fand hierzu in seiner Rede folgende Worte: „Ist es wirklich vorbei? Haben wir die Konsequenzen aus Auschwitz und Buchenwald gezogen, oder müssen wir wachsam hinschauen? Wenn Kumpels sich wieder breit machen und sagen ‘Ach, war alles schon nicht so schlimm und es hat schon die Richtigen getroffen’, dann beginnt schon wieder diese Verharmlosung, die am Ende die Türen öffnet“.

Weitere Informationen und Berichte zu den Veranstaltungen können Sie im folgenden nachlesen:


Bericht der Landesregierung Thüringen
Twitter Account des Achava Fest
Videobeitrag des MDR
Bericht aus dem Thüringer Landtag
Beitrag des takt Magazins zum Achava