Lutherpark

Ein Schultag ohne Schule. Klingt wie ein Traum?

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen ist das 14-tägig für einen ganzen Schultag die Realität. Außerhalb der Schule, außerhalb der Stadt, mitten im Grünen am Rand des Steigerwaldes liegt der Lutherpark, unser außerschulischer Lernort. Hier findet der Projektunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler bauen hier selbst auf unserem 400m² großem Beet Gemüse an, pflegen und versorgen die Pflanzen und können dann auch die Früchte ihrer Arbeit ernten. Ein wechselndes Kochteam bereitet auf unserem holzbefeuertem Ofen das Mittagessen für die ganze Gruppe zu. Manchmal gibt es auch selbstgebackene Pizza aus unserem Pizzaofen.

 

Damit der Ofen auch befeuert werden kann, ist eine Gruppe für das Feuerholz zuständig. Es muss gesammelt, gesägt und geschnitten werden. Immer wieder gibt es im Lutherpark auch kleinere und größere Bauprojekte, die von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt oder unterstützt werden.

 

Ein typischer Schultag im Lutherpark beginnt hier entschleunigt, in der Natur und mit Achtsamkeit. Qi Gong und Gymnastikübungen fokussieren und schulen die Koordination. Anschließend werden die Aufgaben für den Tag besprochen und die Arbeitsgruppen eingeteilt. Nach der Frühstückspause startet dann die Arbeitszeit. Hier kann sich jeder einbringen, seine Stärken ausleben aber auch lernen, über den eigenen Schatten zu springen. Gegen 12 Uhr gibt es dann Mittagessen: der Höhepunkt des Tages. Nach getaner Arbeit schmeckt es doppelt so gut, auch wenn das Gemüse teilweise zunächst etwas misstrauisch beäugt wurde. Im Anschluss an das Mittagessen werden entweder noch Aufgaben beendet oder es bleibt Zeit für Bestimmungsübungen, Tierbeobachtungen oder Vorträge.

Der Lutherpark ist ein zentrales Element unserer Arbeit als Umweltschule. Wir verstehen ihn als einen Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Hier wird das Prinzip der Verantwortung für die Natur konkret umgesetzt. Der Anbau unseres Gemüses erfolgt ohne chemische Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Seit zwei Jahren pflanzen und säen wir insektenfreundliche Blumen, kümmern uns um unsere kleine Streuobstwiese und sorgen dafür, dass das Wasser in unseren zwei kleinen Teichen nicht versiegt. Die Erfolge können wir schon sehen. Im Lutherpark beobachten wir viele Tiere. In unserem Komposthaufen leben Blindschleichen und Kröten, in unseren Blumenbeeten fliegen verschiedene Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen. So wird Umweltschutz direkt erfahrbar.

Am Ende eines Lutherparktages erfolgt eine Reflexionsrunde über den Tag. Hier schätzt jeder seine Arbeitsweise und sein Verhalten ein. Diese Einschätzungen gehen dann in die Bewertung für das Zeugnis ein. Hierbei zählt vor allem der Wille, sich einzubringen und seine Gruppe zu unterstützen, nicht unbedingt das Arbeitsergebnis.

 

Für mehr Eindrücke klicken Sie sich gern durch unsere Bildergalerie.