Inklusion an unserer Schule

In unserer Schulgemeinschaft lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Wir leben einen lebendigen inklusiven Schulalltag, in dem wir Ressourcen wertschätzen und fördern wollen. Alle Schülerinnen und Schüler haben das Recht, gleichberechtigt in unserer Gemeinschaft zu wachsen, zu reifen und sich zu entwickeln. Ein ressourcenorientierter Blick auf jede Schülerin und jeden Schüler ist eine wichtige Grundeinstellung unserer Pädagogen. Vielfalt beziehen wir auf pädagogische, sonderpädagogische Förderung wie auch auf die Begabtenförderung.

Unser engagiertes Team von Sonder- und Förderpädagogen begleitet die Schülerinnen und Schüler durch ihre komplette Schulzeit und sorgt dafür, dass niemand zurückbleibt.

Unsere Vielfalt ist nicht nur durch eine Förderdiagnostik gegeben, sondern sie besteht auch im Hinblick auf

  • die Anerkennung unterschiedlicher Lebenskonzepte,
  • sozio-ökonomische Bedingungen,
  • Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit,
  • unterschiedliche Lern- und Sozialisationsvorrausetzungen aus den Grundschulen.

Jedes Kind

  • kommt zu uns mit ganz individuellen Stärken und Schwächen.
  • kommt zu uns mit einer eignen Lebensgeschichte, mit Erfahrungen und Einstellungen.
  • hat an unserer Schule das Recht auf eine gezielte Förderung, um seine Stärken auszubauen und sich entsprechend seiner Möglichkeiten zu entwickeln.
  • bedarf unserer Wertschätzung.
  • benötigt dazu unterschiedliche Unterstützungsangebote und Hilfestellungen.

Uns trägt hierbei die tiefe Überzeugung, dass aus der Umsetzung inklusiver Prinzipien im Schul- und Lernalltag alle Beteiligten von einer großen Vielfalt profitieren. Daher lernen an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten in der geistigen Entwicklung, im Lernen, mit einer seelischen oder auch körperlichen Beeinträchtigung ebenso wie mit einer Sinnesbeeinträchtigung im gemeinsamen Unterricht zusammen.

Um unserem inklusiven Anspruch Rechnung zu tragen, sind eine beständige Weiterentwicklung unserer fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, der Austausch im multiprofessionellen Team und eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus unabdingbar. Grundlage für eine individuelle Förderung ist eine kompetenzorientierte Förderplanung in Kooperation mit individuell differenzierten Lernangeboten, welche es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht am gemeinsamen Unterricht teilzunehmen.

In der Umsetzung greifen wir auf folgende inklusive Strukturen zurück:

  • individuelle Begleitung/Betreuung aller Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Gutachten durch einen Sonderpädagogen oder eine Sonderpädagogische Fachkraft (Förderplanung, jährliche Gutachtenfortschreibung …)
  • Nutzung individueller Lernmaterialien, entsprechend den verschiedenen Lernvoraussetzungen des einzelnen Schülerin, des einzelnen Schülers
  • Lernen am gemeinsamen Gegenstand durch eine angepasste Differenzierung
  • individuelle Förderangebote (im gemeinsamen Unterricht, in der temporären Lerngruppe oder der Einzelförderung)
  • enge Zusammenarbeit und Austausch im multiprofessionellen Team bestehend aus Fachlehrern, Sonderpädagogen, Sonderpädagogischen Fachkräften und ggf. Integrationshelfern zur Gestaltung des gemeinsamen Lernens und der individuellen Förderung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kooperation und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern,  z. B. den begleitenden externen Institutionen und Fachkräften (Mediziner, Psychologen, Therapeuten, Jugend- und Sozialamt, Träger der individuellen Hilfen/Schulbegleitung) 
  • Kooperation und Begleitung durch das Team der Inklusionsbeauftragten der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (Fachberater im Bereich der Sonderpädagogik)
  • regelmäßige Beratungen und Fallbesprechungen im Sonderpädagogischen Team
  • enger und regelmäßiger Austausch/Kooperation mit dem Elternhaus
  • Begleitung und Koordination einer individuellen Berufsfelderprobung und unterschiedlicher Schülerpraktika in den Klassenstufen 7-10 (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schulbesuchsjahr 7-12)
  • Kooperation mit den Evangelischen Grundschulen in Erfurt und Sömmerda zur Vorbereitung eines gelingenden Übergangs von der Grundschule zur Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt (Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen erfolgt individuell für jedes Kind mit einem Sonderpädagogischen Gutachten, welches an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt aufgenommen wird)
  • Grundlage unseres Fördersystems ist das inklusive Klassenleitungsteam in den Klassenstufen 5 und 6 (Sonderpädagogische Fachkraft und Fachlehrer pro Klassenleitungsteam)
  • Kooperation mit der Universität Erfurt im Bereich Ausbildung von Förderpädagogen