Herbstferien 2022 in der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt

Hier finden Sie ein paar Eindrücke von den Erlebnissen unserer Kinder der Primarstufe in den Herbstferien 2022. Viel Spaß beim Stöbern.....

Unsere erste Herbstferienwoche

Die Ferien starteten mit herrlichstem Sonnenschein und bestem Spielplatzwetter. So konnten die Kinder nach Herzenslust klettern, spielen und Sandburgen bauen. Außerdem sammelten wir Herbstblätter für unsere Bastelaktionen.

Während der folgenden Tage fertigten die kleinen Künstler und Künstlerinnen Blätterigel, Blättermäuse und Portraits mit kreativen Blattfrisuren auf Papier. Außerdem entstanden Ketten aus Kastanien und Papier, Kastanienherzen und weitere Herbstbasteleien, denn einige Familien hatten im Vorfeld schon fleißig Naturmaterialien gesammelt.

Wer sich bisher vor Spinnen fürchtete, hatte nun Gelegenheit, sich diesem Tier einmal ganz anders zu nähern. Aus Maiskeksen, Salzstangen und Frischkäse wurden mit großer Begeisterung essbare Krabbeltiere gestaltet.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Verkehrsmobils in unserer Schule. Der Schulhof wurde zur Rennstrecke für Fahrrad und Roller. Und natürlich konnte man dabei jede Menge über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen. Außerdem konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Balancieren über verschiedene Hindernisse oder beim Tandemlauf auf Holzbrettern testen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Die Kinder genossen es, richtig viel Zeit zum Spielen zu haben. Riesige Bauwerke aus Kapla-Hölzern entstanden und zahlreiche Objekte aus Bügelperlen wurden mit großem Eifer gesteckt.

Beim Ausflug ins Naturkundemuseum konnten wir nicht nur alle Tiere, die in unserer Umgebung leben, in Lebensgröße bestaunen, sondern auch ganz viel über Eichhörnchen und Wildschweine erfahren. Der Abguss eines riesigen, uralten Baumes war ebenso spannend wie die zahlreichen nachgebauten tierischen Lebenswelten. Der absolute Lieblingsort der Kinder war jedoch die „Arche Noah“ im Keller des Gebäudes, in der sich präparierte Tiere aus allen Ländern der Erde befanden und ein „Geheimraum“, in den man hineinkriechen konnte.

Mit einer spannenden Kinderfilmvorführung am Freitag endete unsere abwechslungsreiche erste Ferienwoche.

Unsere zweite Herbstferienwoche

Die zweite Ferienwoche starteten wir etwas ruhiger. Wir nahmen uns viel Zeit zum Spielen, zum Gedankenaustausch über Erlebnisse der ersten Ferienwoche und für neue Ideen zum Gestalten von Bügelperlenmotiven.

Im Laufe der Woche fertigten die Ferienkinder für die Texelschafe, Bienen, Giraffen und Schneeeulen mit der Nähmaschine eigene Höhlen (Buden) an. Ebenso entstanden an unseren Fenstern wunderschöne Herbstbilder mit Kreidestiften und zahlreiche neue Kunstwerke in der Bügelperlenfabrik. In der Bauwerkstatt entstanden mit den sehr beliebten „Kapla-Bauhölzern“ architektonische Meisterwerke.

Es wurden aus Decken „Buden“ gebaut, um sich anschließend darin einzukuscheln und Ruhemomente zu genießen. Auf dem Flur war das Softfußballspiel gestattet, was besonders an Regentagen für Bewegungsfreiheit sorgte.

Viel Freude hatten wir außerdem während unserer Ordnungsaktion im Keller. Fleißig half jeder beim Auskehren, Sortieren und Säubern von Spielsachen. In unsere neuen Regale konnte dann alles einsortiert werden.

Höhepunkt unserer zweiten Ferienwoche war am Mittwoch der Besuch im LAG Puppentheater. Wir sahen uns das Märchen „Der Kaiser und die Nachtigall“ von Hans Christian Andersen an und waren von der Vorstellung sehr begeistert.

Am letzten Ferientag hat uns der Wind in die Lüfte gehoben. Wir waren in Melchendorf auf dem Drosselberg, um Drachen steigen zu lassen. Im Anschluss eroberten wir den Spielplatz des Albert-Schweizer-Kinderdorfs Thüringen e.V., um den Tag mit viel Zeit für freies Spielen und Bewegung auszukosten.

Es waren insgesamt zwei wunderschöne abwechslungsreiche Ferienwochen mit viel Raum für Spiel, Sport, Spaß, Kreativität, Entspannung.