"Singen und Pfeifen im Kanon"

Neues aus den Werkstätten - Musik-Werkstatt mit der Predigergemeinde

Ein besonderes Angebot erwartete unsere Schüler*innen bei der Werkstatteinwahl im 3. Quartal:

Zwei Berufsmusikerinnen boten einen spannenden Workshop rund um die „Königin der Instrumente“, die Orgel-das Instrument des Jahres 2021, an.
Die Evangelische Predigergemeinde hatte sich mit einem Orgel-Sing-Projekt („Singen und Pfeifen-Im Kanon um die Orgel“) am Förderprogramm „Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester/ Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien beworben. Das Projekt fand Berücksichtigung und konnte nun u.a. auch an unserer Schule Umsetzung finden.

Nach einer Einführung zur Funktionsweise einer Orgel und der Tonerzeugung einer Orgelpfeife mit Flaschen, wurde ein Swingkanon erlernt. Begleitet wurde dieser mit einem „Flaschenostinato“ und Bodypercussion. Dann wurde ein von der Bühnenbildnerin Luise Ehrenwerth erstellter Mal- und Bastelbogen, der die zukünftige Orgel der Predigergemeinde im Refektorium zeigt, bemalt und gebastelt. Jeweils drei der originellsten, schönsten Arbeiten wurden von einer gemischten Jury aus Mitschüler*innen ausgewählt und mit kleinen Sachpreisen prämiert.

Den Höhepunkt der Werkstatt bildete die Ortsbegehung des neuen Orgelstandortes (Refektorium) und die anschließende Orgelführung an der großen Schuke-Orgel in der Predigerkirche durch KMD Prof. Matthias Dreißig.
Unser herzliches Dankeschön gilt Sabine Hambach und Dorothea Rechter!