Spendenlauf an der EGE

Am Montag den 5.7.2021 nahmen insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt am Sponsorenlauf zur Unterstützung von Mary’s Meals teil.

 

Die international tätige Kinderhilfsorganisation stellt an jedem Schultag Mahlzeiten für über 1,5 Millionen Kinder in Bildungseinrichtungen in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und der Karibik bereit. Die Idee für einen Sponsorenlauf entstand in der Klasse 6b, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in mehreren Teamzeiten am Montag mit der Arbeit von Mary’s Meals befasst hatten. Dass aus den 24 Schülerinnen und Schülern der 6b letztendlich 50 Teilnehmer des Sponsorenlaufes wurden, ist dem Engagement der 6b-ler selbst zu verdanken, die 2 Wochen vor dem Lauf mutig in kleinen Teams in die 5-ten und 6-ten Klassen gingen, um dort Werbung für die geplante Aktion zu machen. Das ursprüngliche Ziel, mit ca. 700 Euro eine Schulkasse in Afrika für ein Jahr lang mit Schulessen zu versorgen, konnte mit einer Gesamtsumme der erlaufenen Spenden von 1.648,41 Euro weiter übertroffen werden. Dies lag daran, dass alle Teilnehmer mit großer Begeisterung und Ausdauer an dem sonnig-milden Sommernachmittag ihre Runden rannten oder gingen. Einige Läufer schafften in den 60-Minuten unglaubliche 32 Runden. Über andere Läufer äußerte sich die anwesende Sportlehrerin erstaunt, dass sie diese im Sportunterricht noch nie so ausdauernd habe laufen sehen. Das Bewusstsein, Teil einer bedeutenden Sache zu sein, hat an diesem Tag ungeahnte Motivation und Kräfte freigesetzt. Vielen Dank an alle fleißigen Läufer, Helfer, Organisatoren und Sponsoren.

An diesem Nachmittag war Regen angesagt. Die Wolken verzogen sich nur langsam, aber als es auf den Start zuging, kam die Sonne heraus und es blieb sonnig und die Begeisterung wuchs von Runde zu Runde. Wir befanden uns alle in einer ganz freudigen Atmosphäre!

Einen kleinen Beitrag dazu leistete auch die gute Verpflegung mit Wasser, Apfelsaft und Keksen, von denen keiner übrig blieb!

Ein Junge aus einer Klasse war untröstlich, wie die Eltern schrieben, daß er wegen eines Schulunfalls nicht mitrennen konnte. Er hatte sich sehr darauf gefreut! Die Eltern haben dann extra einen Betrag gespendet!

Es gab an diesem Tag solche begeisterte Rückmeldungen, auch an die Schulleitung, daß diese spontan sagte: „Das sollten wir jedes Jahr machen!“

Auf dem Bild oben sind die Helden dieses Tages zu sehen, abgekämpft, müde, aber sehr begeistert.