Alles in Bewegung - überraschende Verwandlungen

Die Kunstvermittlerin, Fotografin und Kamerafrau Tina Wagner leitete einen Workshop zur Legetrick-Animation! Das Thema: „Alles in Bewegung-überraschende Verwandlungen!

Im Rahmen der Projektwoche vom 05.-08.02.2024 in unserer Schule konnten wir in diesem Halbjahr etwas ganz Besonderes anbieten:

Die Kunstvermittlerin, Fotografin und Kamerafrau Tina Wagner leitete einen Workshop zur Legetrick-Animation! Das Thema: „Alles in Bewegung-überraschende Verwandlungen!

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6, 7 und 9 hatten sich dafür entschieden.

Am Montag ging es nach einer Vorstellungsrunde los mit einem Brainstorming zum Thema. Frau Wagner gab uns einen Einblick darüber, wie eine klassische Heldenreise aufgebaut ist.

In mehreren Arbeitsgruppen wurde jeweils eine kleine Geschichte entwickelt. Nach einem weiteren Input dazu, wie man zeichnerisch in Gesichtern Emotionen ausdrücken kann, wurden Storyboards gezeichnet.

Der zweite Projekttag stand ganz im Zeichen der Herstellung von Figuren und Filmsets aus Tonkarton, Knete und Buntstiftzeichnungen. Die eigentliche Legetrick-Animation erfolgte an Tag 3. Ausgestattet mit Handystativen und Leuchtmitteln wurden nun Figuren und Landschaften mit unzähligen Aufnahmen im Stop-Motion-Verfahren animiert. Im Anschluss daran erfolgten Tonaufnahmen und die Bearbeitung mit der entsprechenden App.

Am Donnerstag gab es zunächst noch Zeit für den „letzten Schliff“ an der Postproduktion. Der Raum wurde aufgeräumt und die Präsentationen wurden inhaltlich und technisch vorbereitet (Aufbauen der Filmsets, Übertragen aller Filme in eine zentrale Datei).

Dann wurden die Arbeitsergebnisse im Rahmen des traditionellen Wandelganges am letzten Tag unserer Projektwochen stolz der Schulgemeinschaft präsentiert!

Kwiat:

Link zu Film 1 auf youtube

Nilo der kleine Drache: 

Link zu Film 2 auf youtube

Jägerschnitzel:

Link zu Film 3 auf youtube

The Adventures of Mr. Pick: 

Link zu Film 4 auf youtube

Sowohl die „Filmschaffenden“ als auch die Zuschauer waren begeistert!

Wir bedanken uns herzlich bei Tina Wagner für den interessanten Workshop und bei den Kulturagent*innen der LKJ Thüringen für die finanzielle Unterstützung in Form des „Kunstgeldes“!