Bericht aus dem Lutherpark

Am Dienstag, den 14.11.2023, traf sich die Klasse 6b wieder im Lutherpark Erfurt. Wir möchten euch hier von unserem Tag berichten.

Am Dienstag, den 14.11.2023, traf sich die Klasse 6b wieder im Lutherpark Erfurt.

Bei windigen 12 Grad und leicht bewölktem Wetter besprachen wir unseren Tagesablauf.

Wir teilten uns in folgende Gruppen auf:

  • Kochgruppe, vier Kinder
  • Beetgruppe, die Lehrer
  • Laubgruppe, die restlichen Kinder

Bevor wir mit der Arbeit begannen, lauschten wir in die Natur hinein und erwärmten uns mit kleinen Sportübungen.

Danach waren wir bereit und gingen an unsere Arbeitsplätze.

Die Kochgruppe heizte als erstes die Kochstelle und fing an, das Gemüse für die orientalische Suppe zu putzen.

Schnipp schnapp...es purzelten Stücke von Möhren und Kartoffeln sowie für den Nachtisch

Äpfel, Bananen und Trauben.

Die Croutons durften auch nicht fehlen, dafür wurde Weißbrot in Würfel geschnitten und in der Pfanne angebraten.

Alles wurde mundgerecht geschnitten.

Die Petersilie wurde gewaschen und Gewürze, wie Salz, Pfeffer und Curry bereitgestellt.

In der Zwischenzeit fegten die Kinder der Laubgruppe das herabgefallene Laub mit einem selbst gebauten Rechen zusammen.

In großen weißen Säcken wurde das Laub zum Komposter transportiert und ausgeschüttet,

damit es da verrotten kann.

Mhhh, auf dem Weg zur Küche roch es schon richtig lecker,

die Suppe köchelte schon vor sich hin und das Dessert wurde zubereitet.

Die Lehrer aus der Beetgruppe waren auch nicht untätig, sie befreiten das Bett vom Unkraut

und bedeckten es mit einer Plane.

Nun hatten wir alle reichlich Hunger und freuten uns auf das Mittagessen. Die Kochgruppe richtete das Mittag an und rief alle beisammen.

Auf dem Tisch befanden sich der Topf mit der leckeren heißen Suppe und das Dessert, welches aus Joghurt und frischen, gesunden Früchten bestand.

Als nun jeder seine warme Suppe vor sich hatte, kehrte Ruhe ein und wir aßen genüsslich unsere Mahlzeit. Bei dem herbstlichen Wetter war dies genau richtig, da wir uns schön aufwärmen konnten.

Nach dem Essen widmeten wir uns dem Abwasch, damit wieder alles sauber hinterlassen wird. Zum Schluss wurde die Küche noch gekehrt und alle gingen nach getaner Arbeit nach Hause.

Es war ein gelungener Tag, der uns Freude und Spaß beschert hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.