Chorfahrt 2020

Vom 11.3. bis 13.3.2020 machte sich unser Schulchor unter der Leitung von Frau Kaulfuß auf zur jährlichen Chorfahrt auf die Wasserburg Heldrungen.  

Musicals zwischen Rittersaal und Gewölbekeller

Am 11. März machten sich alle Musikbegeisterten der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt auf den Weg zur Wasserburg Heldrungen zum Chorlager. Nach einer kurzen Busfahrt angekommen, mussten erst einmal Instrumente und Reisetaschen über das Burggelände geschleppt werden, doch das schöne Panorama entschädigte schnell für die kleine Anstrengung.

Die Jugendherberge auf der Wasserburg hätte als Gastgeber nicht besser gewählt sein können. So konnten wir uns durch einen glücklichen Zufall über ein Zimmerupgrade freuen und auch sonst tat man alles, damit wir uns wohlfühlten.

Nach einem entspannten Eingewöhnen ging es dann auch gleich daran, mit den Proben zu beginnen. In einem festlichen Rittersaal war es für viele von uns die erste Chorprobe. Unter der Leitung von Frau Kaulfuß fanden sich alle Sängerinnen und Sänger schnell zurecht und wechselten gekonnt zwischen Filmmusiken à la James Bond und Disney bis hin zu Musicals. Auch das Schulteam beteiligte sich nach Kräften.

So verbrachten wir die Zeit zwischen Gesang, Pausen an der frischen Luft, leckerem Essen und abendlichem Musical-Kino. Leider bekamen auch wir die ersten Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. So mussten wir einen Tag früher als geplant nach Hause fahren, denn der Lockdown zeigte sich bereits am Horizont. Den Abschied konnte uns der Gastgeber jedoch noch einmal versüßen – mit einer Disko im mittelalterlichen Gewölbekeller.

So büßten wir am Ende einen halben Tag ein, doch das tat der tollen Erfahrung keinen Abbruch. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Kaulfuß, die dieses Event nicht nur organisiert, sondern auch souverän gemanaged hat.