Humboldt als Zeichner

Auf Humboldts Spuren – Eine Exkursion zur Gärtnerei "Kakteen-Haage" während unserer Projektwoche vom 03.02. - 06.02.2020

13 Mädchen aus den Klassen 7-9 hatten sich in unserer Projektwoche für das Angebot entschieden, Humboldt als Zeichner zu entdecken.

Während seiner Expeditionen hat Alexander von Humboldt nicht nur intensiv geforscht, sondern auch ständig Pflanzen und Tiere skizziert. Die Schülerinnen erfuhren zunächst etwas aus dem Leben Alexander von Humboldts und probierten anschließend verschiedene zeichnerische Gestaltungsmittel aus.

Am 2. Projekttag besuchten wir die Firma „Kakteen-Haage“ und durften hier in den Gewächshäusern zeichnen. Eine Mitarbeiterin erzählte uns zunächst etwas über die Geschichte der Gärtnerei, die 1822 gegründet wurde. Zu unserer Überraschung erfuhren wir, dass nicht nur Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Liszt, sondern auch Alexander von Humboldt hier zu Gast waren. Der Überlieferung nach, soll letzterer sogar einen Kaktus aus Peru hier hinterlassen haben! Zum Abschluss durfte sich jede noch einen winzig kleinen Kaktus einpflanzen und mit nach Hause nehmen.

Am dritten Tag der Woche nahmen wir dann unsere Skizzen als Grundlage für Kakteenzeichnungen im Format A3 mit Aquarellstiften.