Familienwandertag der Primarstufe

Familienwandertag für die neuen Schulanfänger des Schuljahres 2022/2023 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt.

Es ist nun Tradition, dass sich unsere Schulanfänger mit Ihren Familien an einem Samstag zum Familienwandertag treffen. Für die ABC-Schützen des Einschulungsjahres 2022/2023 fand dieser Tag am Samstag, dem 11.06.2022 statt. Wir trafen uns am "Steigerwaldeingang" Erfurt, um gemeinsam bei bestem Wetter durch den Wald zu spazieren. Für alle Familienmitglieder war dieser Tag eine gute Gelegenheit, um die zukünftigen PädagogInnen und KlassenkammeradInnen besser kennenzulernen und erste Freundschaften zu schließen. Der Indianerspielplatz lud zum gemeinsamen abenteuerlichen Spiel ein. Ein Kinderpicknick durfte an so einem Tag natürlich nicht fehlen. In ersten Gesprächen kamen wir uns näher. Die Freude auf weitere gemeinsame Vorschulerlebnisse wuchs. Für alle Erwachsenen gab es reichlich Zeit und Gelegenheit, mit den PädagogInnen ins Gespräch zu kommen. Ein reger Austausch zu konzeptionellen Themen, Wochenrhythmus, christlichen Ritualen und Möglichkeiten von Elterninitiativen fand im angenehmen Ambiente des Steigerwaldes statt. Die natürliche Umgebung beflügelte auch Ideen und Visionen zu geplanten Projekten.

Wir bedanken uns bei den Familien, die mit ihrer Teilnahme die Bereitschaft für eine zukünftige gelebte Gemeinschaft und ein positives Miteinander signalisierten.