Schuleinführung 2022/2023

Der Schulanfängergottesdienst fand am 27.09.2022 in der Augustinerkirche zu Erfurt statt.

Stolz zogen die zwei zukünftigen Klassen unter Glockengeläut und einem freudvollen Orgelspiel des Organisten Herrn Fellner in die Kirche ein. Pfarrer Bernd Prigge begrüßte die Kinder und ihre Familien in Gottes Namen herzlichst. In feierlichem Ambiente mit viel Gesang und Bewegung entstand eine wunderschöne festliche Stimmung, die mit Chorgesang der Primarstufenkinder und einer Ansprache durch den Schulleiter der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt, Thomas Reuss, abgerundet wurde. Aus der Predigt von Pfarrer Prigge wurden besondere Worte im Namen des Herrn wegweisend: „Vertrauen befähigt zu neuem Handeln. Alle Kinder dürfen mutig durchs Leben gehen, denn Gott sitzt mit in unserem Boot, mit auf unserem Fahrrad, mit in unserem Klassenraum. Die Schule ist etwas Neues, Aufregendes, manch einer hat vielleicht aber auch ein mulmiges Gefühl, was da auf ihn zukommt. Jesus Christus hat uns zugesagt, dass er immer bei uns ist. Auf diese Zusage können wir vertrauen und diese Zusage möchte ich euch mit auf den Weg geben.“ Mit diesen guten Gedanken und einem Segen für die neuen Schulkinder machte Pfarrer Bernd Prigge allen Schulanfängern Mut, mit Freude in das Schuljahr zu starten. Die Leiterin der Primarstufe, Daniela Neblung, lud zur festlichen Zuckertütenübergabe alle Gottesdienstteilnehmer in den Kreuzgang der Augustinerkirche ein. Hier überreichten Eltern oder Großeltern die heiß ersehnten Zuckertüten. Pädagoginnen der Primarstufe gestalteten den musikalischen Rahmen und das Fotografenteam von „A. Grass – Photographie“ hielt den besonderen Moment in wunderbaren Bildern fest.

Für alle wurde der Schulanfängergottesdienst zu einem unvergessenen Erlebnis.