Schüleraustausch mit Israel

Wenn aus einer Idee eine großartige Begegnung wird. Unser Schüleraustausch mit Israel.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule hatte in der Woche vom 12.12. bis 19.12.2022 Besuch von der Hadash Herzelia High School aus Israel. Das Pilotprojekt ist der Beginn eines Austauschprogrammes zwischen den beiden Schulen. Herr Gavrielov hatte mit Unterstützung von Frau Iseke und Herrn Kidron ein großartiges und volles Programm zusammengestellt.

Die Schüler:innen durften sich am Montagnachmittag um 14:50 Uhr das erste Mal in Person sehen. Die Eltern, der ausgewählten Schüler:innen der EGE, begrüßten ihre Gäste mit und trugen somit dazu bei, die erste Begegnung zu etwas Besonderem zu machen.

Am Dienstag hielten die Schüler:innen der Hadash Herzelia einen Vortrag über ihr Heimatland Israel und beantworteten Fragen der deutschen Gruppe. Danach durften wir gemeinsam mit Herrn Michael Panse (CDU) und Frau Jana Rötsch (Mehrwertstadt) das Rathaus besuchen und dort mehr über die Geschichte Erfurts und die lokale Politik erfahren. Am 14.12. hörten wir sehr viel über den Gedenkort Topf und Söhne von Herrn Rüdiger Bender. Darauf folgte der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald mit einer Führung bei -10 Grad. Dort hielten wir am Ende eine Zeremonie am Block 22 ab, um der verstorbenen Juden in dem Camp zu gedenken.

Ein spannendes Ereignis jagte das andere. Am Donnerstag durften die Schüler:innen mit Frau Antje Tillmann (CDU / Mitglied des deutschen Bundestages) in Diskussion über Finanzen, Bildung und den Konflikt in Israel und Palastina gehen. Nach einem aufregenden Tag in Berlin, konnten die Schüler:innen sich am Freitag beim Bowling in Erfurt etwas austoben. In der Weihnachtszeit darf auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Die israelischen Schüler:innen hatten sich zuvor sehr auf den Schnee gefreut, den Erfurt und Oberhof ihnen großen Mengen geben konnten.

Am Samstag in Oberhof im Thüringer Wintersportzentrum liefen die Schüler:innen, nach einer tollen Führung durch das Gelände, Ski und mit den von Herrn Panse organisierten „Popo-Rutschern“ wurde dann die Piste herunter gefahren oder gerutscht. Die Schüler:innen hatten eine Menge Spaß und einige Hosen waren gefroren.

Am Abend feuerten wir das SWE Erfurter Volleyball Team an, als dieses gegen Stuttgart in der Riethsporthalle spielte. Am Sonntag in der Evangelischen Gemeinschaftsschule kamen die deutschen und israelischen Schüler:innen zusammen und leiteten das Chanukka-Fest ein. Die kleine Zeremonie wurde durch Herrn Gavrielov geleitet und ein Schüler zündete die Kerze des Chanukka-Leuchters an. Am Montag mussten sich alle um 05:05 Uhr voneinander am Erfurter Bahnhof verabschieden.

Im April 2023 wird die deutsche Gruppe nach Herzelia in Israel reisen und dort ein großartiges Programm erleben.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Rötsch und Herrn Panse für ihre Unterstützung und ihr offenes Herz für Israel. Ein Dank geht auch an Frau Antje Tillmann für ihre Zeit und ihr offenes Ohr für die Fragen der Schüler:innen. Wir möchten uns auch bei Herrn Bender für die interessante Führung in Topf und Söhne bedanken.