"Wie für Studenten, nur in alt" - Quartierhaus wird zum Schulhaus

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchen das Quartierhaus der Diakonie am Ringelberg.

In der Kassenstufe 8 gehört jedes Jahr das Thema „Diakonie“ zum Religionsunterricht.
Dieses Jahr gab es zum ersten Mal die Möglichkeit, eine diakonische Einrichtung mit den Achtklässlern zu besuchen.

Nach einer kurzen Belehrung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Quartiershauses am Ringelberg ging es dann auch schon in Kleingruppen zu den „Einsatzorten“:
Zwei Schülergruppen lernten die Senioren-WGs kennen („Wie Studenten-WGs, nur halt in alt.“), drei Schülergruppen die Arbeit der Tagespflege.
Es wurde Zeitung gelesen (in einem Artikel wurde sogar über unsere Exkursion berichtet!), Seniorensport mitgemacht, mit den Gästen der Tagespflege fleißig gekocht, mit einer 95-Jährigen ein Wörterpuzzle gespielt und sogar noch der Geburtstag einer unserer Schülerinnen gefeiert. Es durften Fragen gestellt werden über den Alltag der SeniorInnen und Angestellten und über die Besonderheiten des Quartiershauses. 

Zwei Stunden Aufenthalt vergingen wie im Flug und wir traten den Rückweg zur Schule an. 
Um das Erlebte noch einmal in den Kleingruppen aufzuarbeiten und zu vertiefen wurden Plakate teils aufwendig und sehr kreativ gestaltet.

Was bringt uns das? – 
„F. und seine „Omi“ haben voll das Wörterspiel gewonnen!“
„Wie alt sind Sie?!? Ich hätte Sie echt erst auf 60 geschätzt!“
„Was?!? Sie haben einen richtigen Affen aufgezogen? Krass!“
 „Der Apfelcrumble hat so gut aus dem Ofen gerochen… am liebsten wäre ich dort geblieben...“
„Kann ich hier auch einen Ferienjob machen?“

Warum macht die Diakonie am Ringelberg sowas für uns? – 
„Mensch, Junge, du bist ja so groß wie ein Leuchtturm!“
 „Hach, das sind aber sehr nette und hilfsbereite junge Menschen!“
„Guck mal, ich sitze auf einem Zaubersessel! Der ist mittags mein Bett!“
 „Was, ihr geht schon wieder? Ihr seid doch gerade erst gekommen!“
„Ausbildung? Klar, kein Problem. Melde dich bei mir. Da finden wir schon was.“
 
Es waren auf beiden Seiten strahlende Gesichter zu sehen. Wir konnten voneinander und miteinander lernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Diakonie Quartiershauses am Ringelberg, dass wir Gäste sein durften und von geschultem Personal begleitet wurden.
Und wer weiß…. ? Vielleicht dürfen wir ja wieder einmal kommen. Mit unserem Chor…. Mit einem Krippenspiel… Mit einer Kunstausstellung… ?