EGE trifft Achava

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler wieder Gelegenheit, an einem ganz besonderen, interkulturellen Workshop teilzunehmen -  Achava auf dem Petersberg.

Jedes Jahr wird das Kunstwerk „der Paradiesbaum“ als Begegnungsort bei den ACHAVA Festspielen in Erfurt genutzt. Einige ausgewählte Gruppen dürfen mit dem Künstler, Nahid Dabeet, dabei jedes Jahr den „Paradiesbaum“ in Form eines Projekttages erweitern.

Seit mehreren Jahren kommt Herr Dabeet schon nach Erfurt. Er spricht zwar kein Deutsch, aber es ist immer jemand mit dabei, um zu übersetzen. Die Schüler:innen können sich nicht nur etwas Praktischen widmen, sondern auch ihr Englisch auffrischen oder üben. 
Am 21.09.22 und 23.09.22 durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 - 8 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt mit dem Künstler und Erschaffer „des Paradiesbaumes“, Nahid Dabeet , auf dem Petersberg Zeit verbringen und hautnah lernen und erfahren, wie die Blätter des Baumes entstehen und befestigt werden. 

 


Die Schülerinnen und Schüler durften sich an den zwei Tagen im Stanzen, Löten und Schneiden kreativ austoben. Alle konnten dabei eigene Botschaften auf die Blätter stanzen, so auch ihre Namen, Geburtstage, Wünsche wie „hope, peace, love“ und andere kleinere Wörter, die in dem Baum bewundert werden können. 

 


Schon mehr als zwei Jahre steht der Paradiesbaum auf dem Petersberg. Die Olivenbaumskulptur aus Stahl und Kupfer soll einmal den Wunsch nach Frieden sowie die besondere Bindung mit dem Land Israel verdeutlichen. Die beiden Künstler, Nahid Dabeet und Ruth Horam, entwarfen den Olivenbaum speziell für Erfurt. Herr Dabeet hat den Baum in seinem eigenen Haus in Ramle, in Israel, angefertigt. Jedes Blatt wurde einzeln ausgeschnitten und zu einem Doppelblatt festgelötet. Insbesondere seine Tochter hat mindestens 3.000 Blätter selbst angefertigt. Die braune Färbung der Blätter wird durch eine natürliche Oxidation zu einer grünen, blattähnlichen Farbe. Aus den Erklärungen von Herrn Nahid Dabeet sind bereits 65.000 Blätter an diesen Baum befestigt wurden. Herr Lademann, zuständiger Betreuer an diesem Tag, hat uns erklärt, dass das Kunstwerk in einzelne Teile zerlegt wurde und in einem Container über den Seeweg von Israel nach Deutschland gebracht wurde. Nun verschönert er den Petersberg bereits seit dem 20. September 2020.

<>
Nahid Dabeet sagte auch: „Wenn ich am Olivenbaum arbeite, fühle ich mich wie ein Kind. Ich spiele mit den Zweigen, klettere in den Ästen umher, suche nach Vögeln und Nestern. Es macht mich glücklich.“

(Quelle: https://paradiesbaum.org/kuenstler-zitate)